SCHLIESSEN

Auf einen Blick

Suche

Ökumenisches Zentrum

Birgitta-Thomas-Haus

Evangelisch und katholisch unter einem Dach

Die katholische St. Birgitta-Gemeinde und die evangelische Thomas-Gemeinde teilen sich die Kirche und das Gemeindehaus.

Das gibt es in der Nordkirche und in Schleswig-Holstein nur hier bei uns in Mettenhof.

Wir feiern Gottesdienste zum Neujahrsempfang, an Pfingsten, beim Stadtteilfest und bei anderen Gelegenheiten zusammen. Einmal im Monat bereiten Ehrenamtliche eine ökumenische Wochenschlussandacht vor (freitags um 19.00 Uhr). Viele Gruppen und Angebote machen wir gemeinsam: die Kinderkirche, die Birgitta-Thomas-Kantorei, die Frauengruppe, Feste und vieles mehr.

Die Ökumene bei uns ist vielfältig. Es sind auch andere Gemeinden bei uns zu Hause: die Spätaussiedlergemeinde, eine presbyterianische Gemeinde aus Ghana, Vietnamesen, Polen, Eritreer.

Unser gemeinsames Jahresthema 2018

"Ein Platz für Dich"

Im Laufe des Jahres fanden schon viele verschiedene Veranstaltungen zum Jahresthema statt:

 Forum und Fest der Ökumene am Freitag, 25. Mai 2018 ab 18.00 Uhr in der St. Birgitta-Thomas-Kirche:

"Ein Platz für Dich ... beim großen Festmahl - Wir sind eingeladen. Du und ich und alle Völker."
Wen laden wir ein? Und wer nimmt die Einladung an? Muss man vielleicht feste Plätze aufgeben, um Platz zu schaffen?
Das möchten wir mit Ihnen und Euch ausprobieren - in einer Kirche ohne Bänke, mit Lust am Spiel und Neugier auf neue Erfahrungen und unverhoffte Gäste - bei unserem diesjährigen Forum und Fest der Ökumene.

Sommer-Gottesdienste

Tauffest in der Evangelisch-Lutherischen Thomas-Kirchengemeinde am Sonntag, 08. Juli 2018 um 11.00 Uhr

„Zwischen Himmel und Asphalt“ Weg-Gottesdienst durch den Stadtteil mit Pastorin Maren Schmidt am Sonntag, 29. Juli um 11.00 Uhr

Gottesdienst im Jugendtreff Kiste Hofholzallee 280 am Sonntag, 19. August um 15.00 Uhr mit Pastorin Jutta Weiß