SCHLIESSEN

Auf einen Blick

Suche

Pastor*innen

Wir sind zu dritt

Begleitet und geleitet wird die Thomas-Kirchengemeinde von unseren drei Pastor*innen. Pastorin Anna-Lena Koepke, Pastor Christian Müller-Tiedemann sowie Pastorin Ulrike Witte sind hauptamtlich bei Gottesdiensten, Seelsorge, Festen und Veranstaltungen für Sie und Euch da.

Bild: Pastorin Ulrike Witte, Pastorin Anna-Lena Koepke und Pastor Christian Müller-Tiedemann (Copyright: Susanne van den Bergh/Nordkirche)

Danke für die wertvolle Zeit

Es war eine besondere Stelle, begrenzt für fünf Jahre, auf der ich im Dezember 2015 in der Thomasgemeinde meinen Dienst begonnen habe. Mein besonderer Auftrag war, der Vielstimmigkeit der Ökumene Raum zu geben, denn gerade in Mettenhof wird deutlich: das Christentum hat viele Gesichter. So hat es mir viel Freude gemacht, als evangelische Christin mit den katholischen Geschwistern aus der St. Birgitta-Gemeinde das Leben in unserer gemeinsamen Kirche bzw. unserem Haus zu gestalten und darüber hinaus ebenso mit anderen christlichen Konfessionen Gottesdienste und Begegnungen zu erleben – z.B. mit der ghanaisch-presbyterianischen Gemeinde und mit eritreisch-orthodoxen Glaubensgeschwistern. Dazu kamen die vielfältigen Begegnungen im Café Global, der Austausch mit Menschen anderer kultureller Herkunft und auch verschiedener Religionen. Es war toll, wie viele dabei mitgemacht und ihre Gaben und ihre Begeisterung eingebracht haben. In diesem Zusammensein und auch im Gemeindeleben insgesamt haben wir Freude und Nachdenken miteinander geteilt. Es war schön, vielen der so unterschiedlichen Menschen in Mettenhof und der Gemeinde zu begegnen und ihre Offenheit und Herzlichkeit zu erleben. Ich wünsche der Gemeinde und dem ganzen BTH weiterhin die Bereitschaft für neue Wege und dazu Gottes Segen. Danke für diese wertvolle Zeit und die vielen besonderen Begegnungen.


Ihre Pastorin Gudrun Bölting