Katholische oder Evangelische Kirche?

Unsere Kirche - St. Birgitta-Thomas-Kirche - gehört streng genommen der katholischen Gemeinde und das Gemeindezentrum der evangelischen Gemeinde. Wir nutzen aber beide Gebäudeteile gemeinsam und gleichberechtigt. Nur verwaltungstechnisch sind Kirche und Gemeindezentrum getrennt.

Die 1980 erbaute Kirche hat eine moderne Ausstrahlung. Sie ist hell und schlicht. Die Bänke sind so angeordnet, dass die Gemeinschaft im Gottesdienst betont wird. Es finden sich katholische Elemente: Weihwasserbecken an den Eingängen, ein Tabernakel zur Aufbewahrung der Abendmahlsgaben, Kniebänke, eine Marienikone und ein Beichtraum. Wegen der beiden Patronen, St. Birgitta und Thomas, hat sie den Namen St.Birgitta-Thomas-Kirche.

Für beide Gemeinden gibt es eine eigene Sakristei zur Gottesdienstvorbereitung.

Die Kirche kann gerne besichtigt werden. Dazu bieten wir Kirchenführungen an, aber auch kirchenpädagogische Erkundungen für alle Altersgruppen, besonders für Schulklassen und Kita-Gruppen.

Vereinbaren Sie doch mit uns einen Termin. Wir freuen uns auf Sie!