Projektchor mit Requiem von José Mauricio Nunez Garcia

Konzert mit dem Ökumenischen Projektchor: Requiem und Mendelssohn-Psalm

Am Sonntag, 24.11. (katholisches Christkönigsfest und evangelischer Ewigkeitssonntag) stellt der ökumenische Projektchor um 17.00 Uhr in der St. Birgitta-Thomas-Kirche sein Jahresprojekt vor.

Aufgeführt wird das „Requiem in d“ (Kieler Erstaufführung?) des brasilianischen Komponisten José Mauricio Nunes Garcia (1767–1830) Priester, Mitbegründer der Cäcilienbruderschaft in Rio de Janeiro und Kapellmeister der dortigen Kathedrale.

Sein Requiem steht unter dem Einfluss des bekannten Requiems von W. A. Mozart, welches er erstmalig in Brasilien aufführte.

Das zweite Werk ist der 42. Psalm op. 42 (Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser) von Felix Mendelssohn-Bartholdy, der dieses Werk für sein bestes Kirchenmusikwerk hielt.

Beide Werke sind mit großer Besetzung: Chor, Orchester und Solisten.

Die Leitung hat Reinfried Barnett.

Der Eintritt ist frei.